Die Vielfalt unserer Leistungen im Überblick

Seit seiner Gründung vor sieben Jahren weist das SRF eine beachtliche Leistungsbilanz vor. Die Vielfalt der gelösten Aufgaben, der initiierten und durchgeführten Projekte, wie Kongresse, Seminare, Workshops und Symposien belegt die professionelle Flexibilität der Organisation.

Die uns anvertrauten Beratungsmandate wie auch die grösseren und kleineren Dienstleistungen mit vielseitigen Herausforderungen waren eine stete Bereicherung unserer täglichen Arbeit. 

Hier einige Beispiele öffentlicher Arbeit zusammengefasst:

  • Mit der Russischen Föderalen Anwaltskammer besteht eine enge Zusammenarbeit. An ihrem Sitz in Moskau haben zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden zu Themen wie Das Schweizerische Bankgeheimnis; Trends in International Taxation; Korruption; Schiedsgerichtsplatz Schweiz; Amts- Rechtshilfeverfahren in der Schweiz; Bankenrecht; etc.
  • Eine Vielzahl von Kongressen, Symposien fanden in beiden Ländern statt. Themen waren: Wege aus der Krise; Innovation & Vertrauen. An der ETH Zürich der Swiss Russian Space Day sowie ein Innovationsforum zur Förderung von Start-up-Unternehmen und Spitzentechnologie am CERN in Genf. Die regelmässigen Swiss Russian Health Forum haben einen hohen Stellenwert erhalten.
  • Die jährlichen Fortbildungsseminare für russische Anwälte erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Programme wurden entwickelt mit dem Zürcher Anwaltsverband und dem Europa-Institut in Zürich.
  • Gelegentlich übernehmen wir aber auch unkonventionelle Aufgaben, wie Mithilfe in der Planung und Durchführung eines Russischen Wohltätigkeitsballs in Zürich oder einer Konzertreise der Zürcher Sängerknaben nach Moskau und St. Petersburg. Beides Projekte mit willkommenen zusätzlichen Möglichkeiten der Netzwerkarbeit
Universität Zürich
Béatrice G. Lombard-Martin
Zürcher Sängerknaben in der Tschaikowski Hall
Die Kommunikation im ZentrumВоснове – коммуникацияAn uns führt kein Weg vorbei!Communication at the Centre Die Brücke der Wirtschaft Schweiz - RusslandUnser Internationales NetzwerkInterdisciplinary & Intercultural Communication